about „Disconnected“ entstand im Rahmen des Pilotfilm-Projekts in der 4. Klasse der HTBLVA Ortweinschule. Unter der Regie und nach dem Drehbuch meines Mitschülers Florian Stradner durfte ich die Funktionen der Lichttechnik und Produktionsassistenz übernehmen.
Der Film erzählt die Geschichte des 12-jährigen Theo, der so sehr in seine Handysucht vertieft ist, dass er seine Umwelt kaum noch wahrnimmt. Als sein Akku plötzlich leer ist, muss er sich seiner Umgebung und schließlich auch sich selbst stellen.
Mit „Disconnected“ möchten wir auf die Abhängigkeit von digitalen Medien und die Ignoranz gegenüber der realen Welt aufmerksam machen. Der Film lädt dazu ein, die eigene Mediennutzung kritisch zu hinterfragen und bewusster mit der digitalen Welt umzugehen
Crew:
Regie: Florian Stradner
1. AD: Georg Teibinger
DOP: Ilja Lippitsch
1. AC: Katja Puntigam
Produktion: Marie Hörzer
Licht: Karoline Neudorfer
Sound: Noah Cimerlajit, Julian Czermak, Fynn Prünster
Protagonist: Vincent Onyedum
BTS: Artur Irmler
Coming soon…
Da der Film noch auf einigen Festivals eingereicht wird, können wir ihn aktuell hier noch nicht zeigen!
Personal View Der sechstägige Dreh in Leibnitz war eine besondere Erfahrung, da viel im Wald und unter freiem Himmel gedreht wurde – eine ganz neue Herausforderung für uns. Als Oberbeleuchterin durfte ich erstmals in einem neuen Department arbeiten und dabei viel dazulernen. Es war mein erster größerer Dreh, und die Zusammenarbeit im Team sowie die Umsetzung eines so ambitionierten Projekts waren für mich einzigartig. Besonders stolz sind wir alle auf das Endprodukt, das diese intensive Arbeit mehr als wert war!